Wohn(t)räume in der Rhein-Metropole

Der Rhein, der Dom, die Gassen der Altstadt, die rheinische Herzlichkeit: Da geht den meisten Bewohnern das Herz auf. Köln macht es einem trotz des Metropolcharakters mit mehr als einer Million Einwohnern, nicht schwer sich direkt heimisch zu fühlen.

Eine Stadt für jeden Jeck

Ob Studentenwohnung in der Kölner Innenstadt mit besten Verkehrsanbindungen zu den Hochschulen oder Einfamilienhaus am südlichen Stadtrand in Rodenkirchen. Leben wie in der Kleinstadt im rechtsrheinischen Porz – ideal für junge Familien. Bunt gemischte Kulturen in Ehrenfeld – ein Veedel mit Kultstatus. Das lebendige Nippes im Norden der City bietet für jede Generation das Passende. Oder exklusive Wohnlagen im grünen Lindenthal, ruhig und beschaulich. In Köln findet jeder Jeck sein passendes Zuhause. Die Stadt lebt seit jeher von ihrer Vielseitigkeit – sowohl in Bezug auf die gastfreundliche und kulturinteressierte Bevölkerung als auch hinsichtlich Freizeit, Kultur, Kunst und vielem mehr. Köln ist vieles, aber keinesfalls eintönig. So verschlägt es nicht nur zahlreiche Studenten und Berufseinsteiger in die Stadt der kreativen Film- und Medienbranche, sondern auch junge Familien und Menschen aller Altersgruppen, die in der Stadt am Rhein ihr Glück suchen.

Kölner Hauptbahnhof

Wirtschaftswachstum sorgt für weiteren Aufschwung

Als wichtiger Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort am Rhein war Köln stets eine beliebte Stadt in Nordrhein-Westfalen und ganz Deutschland. Die Hochschulen und attraktive Arbeitgeber sorgen seit jeher dafür, dass immer wieder neue Bewohner in die Stadt ziehen und viele Einwohner für immer bleiben. Und auch in jüngster Zeit sorgen der Zuzug von innovativen Unternehmen wie Apple und Google oder die wachsende Film- und Medienbranche für weiteren Aufschwung in der Stadt. Ungeachtet dessen bleibt Köln mit seinen Sehenswürdigkeiten wie dem Dom und dem Heumarkt sowie dem Brauchtum auf der Straße und in den Gaststätten ein beliebter Ort für in- und ausländische Besucher.

Entwicklungen auf dem Kölner Immobilienmarkt

Die hohe Beliebtheit und das starke wirtschaftliche Wachstum der Stadt haben ihren Preis: So hat Köln wie viele andere Großstädte Deutschlands mit einer hohen Nachfrage nach Wohnraum zu kämpfen. Die Stadt ist jährlich mit fast 3.000 Wohnungen unterversorgt. Entsprechend wirkt sich das Angebot-Nachfrage-Verhältnis auf die Preise am Immobilienmarkt aus. In den vergangenen zehn Jahren haben sich die Immobilienpreise in Köln verdoppelt. Insbesondere Wohnimmobilien wie Einfamilienhäuser in familienfreundlichen Stadtteilen wie Lindenthal, Rodenkirchen und Porz. In den zentralen Veedeln Innenstadt, Ehrenfeld und Nippes bleibt vor allem die Nachfrage nach Wohnungen hoch.

Der Kölner Immobilienmarkt bietet für Eigentümer, die verkaufen möchten, eine gute Ausgangslage. Aber auch Menschen, die noch nach dem passenden Wohn(t)raum suchen, müssen sich mit der richtigen Unterstützung nicht entmutigen lassen. Kontaktieren Sie direkt unser Maklerteam für eine persönliche Beratung.

UNSERE SERVICES FÜR SIE.

In Köln und der Umgebung kennen wir uns bestens aus! Egal ob Sie auf der Suche nach einer Wohnung sind oder Ihr Haus verkaufen möchten: Wir unterstützen Sie mit leistungsstarken Services.